Eins zum anderen

Hätte Gerhard nicht erzählt, ihm seien fast die Tränen gekommen, als er John Coltranes letztes Album Stellar Regions gehört hatte, wäre ich noch lange nicht auf das Basssolo von Jimmy Garrison im Stück Jimmy’s Mode aufmerksam geworden.

Ich hätte dann auch nicht in der Musikdatenbank von Radio Swiss Jazz gelesen, weshalb mir seine Soli als Vorbild dienen könnten. Er spiele prägnante rhythmische Muster, die ein harmonisches Feld klar definieren und dabei gleichzeitig beliebig oft mit (nur minimalen Variationen) wiederholt werden können, heisst es da.

Nun aber schön der Reihe nach. Gerhard traf ich letzten Sommer an den Jazz-Nights in Langnau, wo wir gleich zweimal in den gleichen Workshop eingeteilt wurden. Seine Bemerkung, wir könnten uns ja gelegentlich einmal treffen, nahm ich zur Kenntnis. Doch im Gegensatz zu den anderen, die solches auch sagen, nahm er tatsächlich bereits im September wieder Kontakt auf. Mitte Oktober trafen wir uns zum ersten Mal wieder mit unseren Instrumenten in einem der Übungsräume an der Zeughausgasse.

Saxophon und Bass, das könnte noch schön zusammen klingen, dachte ich, im Hinterkopf die Musik von markusphilippe dem Duo von Philippe Chrétien und Markus Fritzsche. Es würde aber wohl auch nicht ganz einfach sein, vermutete ich. Das beginnt ja nur schon damit, dass wir nicht in der gleichen Tonart spielen. Für mich steht z.B. Footprints in c-Moll, für Gerhard in d-Moll. Noch viel herausfordernder ist aber das «Fehlen» einer harmonischen Begleitung mit Piano oder Gitarre. Das wird wohl nicht beim ersten Mal gleich funktionieren.

Langsam tasten wir uns nun an einen gemeinsamen Ton heran. Nachdem wir querbeet durchs Jam-Repertoire einige Stücke ausprobiert hatten, um inhaltliche und musikalische Berührungspunkte zu finden, scheinen wir langsam einen Weg zu erkennen, der uns beide weiterbringen könnte. Statt All Of Me und die üblichen verdächtigen Standards zu adaptieren, machen wir uns nun auf den Weg, um auf den Spuren von Miles Davis und John Coltrane in die modale Spielweise einzutauchen. Ich bin gespannt, in welche Sternregionen das führen wird.